Foto: unser-mitteleuropa.com

Außerdem wurden bei einer Explosion am Montagmorgen drei Menschen getötet, eine Person verletzt. Dabei wurde ein Pipeline-Abschnitt in Zentralrussland beschädigt, durch welchen Erdgas durch die Ukraine nach Europa weiter transportiert wird.

Laut Behördenangaben explodierte die Urengoj-Pomari-Uzhhorod-Pipeline während bereits geplanten Wartung in der Siedlung Kalinino, 150 Kilometer westlich der Stadt Kasan an der Wolga. Mittlerweile sollen die Flammen, aber schon wieder schnell gelöscht worden sein.

Die in den 1980er Jahren gebaute nordsibirische Gazprom-Pipeline ist derzeit die wichtigste Route für russische Gasexporte nach Europa, welche Erdgas aus den reichen Fördergebieten der autonomen Region der Jamal-Nenzen in Nordsibirien in den Westen transportiert.

 

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/wichtigste-russische-gaspipeline-nach-europa-explodiert/