Von FRANCISCO TORRES | Angesichts der Umfragen, der traditionellen Unterschätzung der Wahlbeteiligung, des Präzedenzfalls Kastilien-León, Macarena Olona… glaubten der VOX-Generalstab und seine Wahlkampfberater, dass sie nur die Zeit verstreichen lassen müssten. Im Grunde genommen, um keine Fehler zu machen.
Nach den Ergebnissen in Kastilien-León haben die Wahlen in Andalusien jedoch einen zusätzlichen Wert aufgrund der Situation, des Gewichts, das diese Wahlen bereits haben, der Herausforderungen für die Linke und der Verhaltensmuster, die auf 75 % der Provinzen im Vorfeld der Parlamentswahlen extrapoliert werden können.

Das Problem von VOX bei der Festlegung seiner Kampagnen und seiner Strategie besteht darin, dass es nach wie vor in den zwei Gesichtern von Janus gefangen ist. Ihre derzeitige Strategie beschränkt sich darauf, Zugang zu den PP-Regierungen in den autonomen Regionen zu erhalten, um sie für die nächsten Parlamentswahlen akzeptabel und normal zu machen.

VOX will jetzt keine Konfrontation mit der PP eingehen, vielleicht weil ein Teil der Partei weiterhin einen ehrfürchtigen Respekt vor der PP hat, oder weil sie sich von dem üblichen Diskurs der „guten Leute von rechts“ mitreißen lassen, der sie bedingt. So scheut sie beispielsweise eine direkte oder indirekte Konfrontation mit Madrid und ist damit zufrieden, so zu bleiben, wie sie ist, aber Ayuso wird keine Koalitionsregierung bilden, die sie nicht braucht, wie die Umfragen voraussagen.

VOX hofft, dass sich in Andalusien der Schritt von Castilla-León mit einem so „pastelligen“ Kandidaten wie Moreno Bonilla wiederholen wird, ohne die PP verärgern zu müssen. Sie glaubten, dass der „Olona-Effekt“ (ein kluger Schachzug, denn VOX fehlt es vielerorts an einem starken Kader) ausreichen würde, um die stille Mobilisierung anzukurbeln, aber mit Olona und seinen furchterregenden und überzeugenden Worten. Es gäbe also keinen Grund für eine massive Kampagne, auch nicht für ein langes Wochenende, denn nach dem Klischee von Mitte-Rechts fahren die Leute für ein „Wochenende“ weg. Andererseits darf nicht vergessen werden, dass die Mobilisierungskampagnen die Stärke von VOX sind.

In Anbetracht dessen, was man gesehen hat, könnte man sagen, dass das „Team“ von allen möglichen Wegen den schlechtesten gewählt hat, weil es dachte, dass alles getan wurde und dass das Wachstum, das erzielt werden sollte, auf jeden Fall jedes Ergebnis abdecken würde. Aber…

Am 9. Juni kam es zu einem Eklat im „Generalstab“, insbesondere nach den Fehlern in der inzwischen berühmten, in ganz Spanien im Fernsehen übertragenen Sechsergruppe. Das Janus-Syndrom hat VOX eingeholt, unter anderem, weil es in Andalusien keine objektive Möglichkeit gibt, dass die Linke regierungsfähig ist, auch nicht mit Hilfe von Dr. Frankenstein. Dies verwässert den Anti-Links-Effekt in einem Duell, das eigentlich zwischen der PP und VOX ausgetragen wird; denn die Aufgabe, die Linken zu eliminieren, wird nicht von der PP, sondern von VOX übernommen.

In der PP sind sich zuerst Casado und dann Feijóo des Schwachpunkts von VOX, der Zugehörigkeit zu Janus, sehr wohl bewusst, und deshalb besteht das von Genua gesetzte Ziel darin, mehr Abgeordnete als die gesamte Linke zusammen zu bekommen und VOX in die Seile zu zwingen, damit sie einer Minderheitsregierung Platz machen. Dann geht es darum, Gesetz für Gesetz zu vereinbaren, wobei es einfacher wäre, die Unterstützung der PSOE zu bekommen, wie es im nationalen Parlament mit der Unterstützung geschieht, die Sánchez‘ Gesetze rettet.

Das ist es, was VOX nicht richtig zu lesen wusste und was sein Kampagnen- und Kommunikationsteam nicht vorbereitet hat. Jenseits von Tagträumen steht fest, dass VOX in den Umfragen nicht über die 16/18%-Höchstgrenze hinauskommt, was zwar beeindruckend, aber nicht ausreichend ist, um für die andalusische Regierung entscheidend zu sein. VOX hat vergessen, dass die Punkte, die ihm fehlen oder die er behalten muss, im Wahlkampf gewonnen oder erhalten werden. Sie hatte den Vorteil, dass alle anderen die Medienkampagne suchten, fast für sich selbst, und dass die PP sich für die Feijóo-Taktik entschied… und ich weiß nicht, ob sie den großen medialen Nachteil schätzten, in den sie sich aufgrund der Entscheidung, Moreno Bonilla ohne Brüche zu unterstützen, aus vielen Bereichen begeben würden. Ich denke, sie haben die Lücken, die ihre Konkurrenten im ersten Teil der Kampagne hinterlassen haben, nicht genutzt. Sie haben dies getan, obwohl sie einen hochqualifizierten Kandidaten hatten.

Nach dem, was wir gelesen haben, scheinen sie sich zu beeilen, um die Situation zu bereinigen, so dass es möglich ist, dass sie in großer Eile in Andalusien landen und die Kampagne wiederholen werden.

Vielleicht sind sie der Meinung, dass VOX zwischen 15 und 20 % der Stimmen hat, was zu viel ist. 5 %, die von der Fähigkeit abhängen, unentschlossene Wähler zu mobilisieren und zu gewinnen, die sich möglicherweise der Stimme enthalten werden, die gemäß ihrer Nischentaktik starke Vorschläge brauchen, die sie an die Wahlurnen bringen, und Macarena Olona, um Macarena Olona zu sein.

Es geht nicht um Sein oder Nichtsein, aber es ist ähnlich, denn es ist nicht dasselbe, einen Vizepräsidenten mit politischem Gewicht zu haben – nicht wie in Kastilien-León -, wie keinen zu haben. Vor allem, weil das Gewicht von Janus sie daran hindert, eine Opposition zur PP zu sein, wenn sie auf diese Rolle verwiesen werden und sich somit selbst neutralisieren.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei EL CORREO DE ESPANA, unserem Partner in der EUROPÄISCHEN MEDIENKOOPERATION.



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.




Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/vox-eine-fehlkalkulation-mit-rueckwaertsgang/