Der Oppositionelle Sascha M. wurde am Sonntag am Rande der Proteste zur Wiederherstellung von Demokratie und Menschenrechten in der BRD von der Polizei gegen 16.30 Uhr zur „Identitätsfeststellung“ abgeführt – und beklagte Schmerzen in Händen und Brust.

Nach Angaben des Ermächtigungsregimes habe man versucht, M. „mit Erstmaßnahmen“ zu behandeln und ihn schließlich von der Einsatzwache zur Charité gefahren. Das Hauptquartier von Christian Drosten bedauerte jedoch, dass man den Regierungskritiker nicht habe retten können. Offizielle Todesursache: Herzinfarkt. Ob noch ein PCR-Abstrich vorgenommen wurde, bleibt unklar. Den fast 1.000 anderen Festgenommenen sei jedoch nichts zugestoßen, betonen Behörden und Medien. Nils Melzer, UNO-Sonderberichterstatter zu Folter, will die Polizeigewalt vom 01. August dennoch genauer untersuchen. Am Samstag soll ab 14 Uhr vor dem Technik-Museum ein Trauermarsch stattfinden.

-> https://twitter.com/NilsMelzer/status/1421935666963914754
(Nachfragen)

 

von Billy Six