Anti-China Poster aus dem Jahr 1886: „Chinesen müssen gehen“
Bild: wikimedia commons /The George Dee Magic Washing Machine Company, Public domain

 

Die „China Initiative“

Das US Justizministerium (DOJ) gab am 23. Februar 2022 bekannt, dass es seine sogenannte China Initiative gegen vermeintliche Spionageaktivitäten von China auf amerikanischem Boden wieder beenden werde. Jener abrupten Kehrtwende war die massive Kritik von Bürgerrechtsbewegungen voraus gegangen, die bemängelten, dass die umstrittene Initiative ineffektiv, rassistisch voreingenommen und unverhältnismäßig sei. Die Kritik gipfelte in dem Vorwurf, dass die sogenannte China Initiative ihre wahren Ziele verfehlte, doch ihr Augenmerk vielmehr nur auf Wissenschaftler und Forscher chinesischer Abstammung legte.

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/usa-ziehen-ihre-gegen-china-gerichtete-anti-spionage-initiative-vorlaeufig-zurueck/