US-Präsident Biden hat seine Kandidatur bei der Präsidentenwahl 2024 bekannt gegeben. Der 80-Jährige ist bereits jetzt der älteste amtierende Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Bei der US-Wahl im kommenden Jahr will Präsident Joe Biden für eine weitere Amtszeit antreten. Das kündigte der Demokrat auf Twitter an.

Die Ankündigung kommt genau vier Jahre nach dem Beginn seiner Wahlkampagne 2020. Biden ist 80 Jahre alt und damit bereits der älteste amtierende Präsident in der Geschichte der USA. Sollte er zum zweiten Mal gewählt werden, wäre er am Ende seiner vierjährigen Amtszeit 86 Jahre alt.

Wähler sind skeptisch

Viele US-Wähler sehen eine erneute Kandidatur des Präsidenten auch deswegen kritisch. Laut einer am Sonntag vom US-Sender NBC veröffentlichten Umfrage sind 70 Prozent der Befragten der Auffassung, dass Biden nicht erneut antreten sollte.

Bei den Anhängern seiner Demokraten sind es 51 Prozent. Von den Wählern, die sich gegen eine erneute Kandidatur aussprechen, gibt fast jeder zweite Bidens hohes Alter als wichtigen Grund für seine Meinung an.

Quelle: https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7190.html