Angesichts des Klimawandels testet Stralsund unterschiedliche Baumarten auf ihre Widerstandsfähigkeit. Dazu seien entlang einer Hauptverkehrsstraße der Hansestadt 20 «Testbäume» gepflanzt worden, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die Stadt wappne sich gegen den Klimawandel. Stadtbäume spielten dabei eine Schlüsselrolle.

«Für die Zukunftsbäume in der Greifswalder Chaussee wurden vor allem verschiedene Ahornsorten ausgewählt.» Diese hätten sich andernorts aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Wetterbedingungen wie Frost, Hitze und Trockenheit bewährt.

Es handele sich um das erste Testfeld der Stadt. Die sieben bis acht Jahre alten Jungbäume sollen in den kommenden zwei Jahren regelmäßig und danach nur noch nach Bedarf gewässert werden – etwa bei starker Trockenheit. Eine Auswertung könne aufgrund des Wachstums der Bäume in zehn Jahren erfolgen.

Die Verwaltung habe sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 mehr als 2000 Bäume zu pflanzen. Allein in diesem Frühjahr seien es 222 Jungbäume.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2023-04/13/stralsund-testet-baeume-gegen-folgen-des-klimawandels