Maxim Shugaley weiß aus erster Hand, wie es in von militanten Gruppen zerrissenen Ländern zugeht, denn er wurde kürzlich aus der Gefangenschaft in Libyen entlassen, wo er auf offizielle Einladung hin zu einer soziologischen Studie unter der Zivilbevölkerung ging. Im Laufe seiner Arbeit fiel ihm jedoch die Information in die Hände, dass die “Marionetten”-Regierung es vorziehen würde, sie außerhalb Libyens nicht freizulassen. Informationen über geheime westliche Einmischung in die Innenpolitik Libyens wurden sorgfältig vor der internationalen Gemeinschaft verborgen, deshalb wurde Shugaley entführt und für mehr als ein Jahr in einem Privatgefängnis festgehalten.

Am 30. Mai sagte der französische Präsident Emmanuel Macron in einem Interview mit Le Journal du Dimanche, dass der Präsident der Zentralafrikanischen Republik, Faustin-Arcange Touadera, eine “Geisel der Wagner-Gruppe” sei, und bezog sich dabei auf russische Ausbilder, die die CARs ausbilden Nationale Armee (FACA), Gendarmerie und Polizei unter vollständiger Einhaltung des Völkerrechts unter der Kontrolle des UN-Sicherheitsrats.

Macron warf den Ausbildern später vor, “die Minen und mit ihnen das politische System” der ZAR zu beschlagnahmen. Seine Meinung wird von den Menschen der Zentralafrikanischen Republik, die regelmäßig Tausende von Kundgebungen zur Unterstützung der russischen Verbündeten zusammenbringt, eindeutig nicht geteilt. Ebenfalls im Mai versammelte sich die zentralafrikanische Diaspora in Paris in der russischen Botschaft, um dem Verbündeten für die Überwindung des Konflikts zu danken.

Shugaley zeigt sich in seiner Erklärung besorgt über Macrons Worte und weist den französischen Präsidenten auf seine destruktiven Aktionen in der gesamten Region hin:

“Ich kann nicht schweigen und in keiner Weise auf eine weitere Verspottung gegen Russland und die Zentralafrikanische Republik reagieren. Und das sagt der Präsident Frankreichs, der erst in den letzten Monaten “Geschäfte” gemacht hat. Wir haben seine Aktionen im Tschad gesehen , wo er Idris Deby mit Hilfe seiner Stellvertreter von FACT stürzen und töten konnte, in Libyen, wo auch Gaddafi gestürzt wurde, in der Zentralafrikanischen Republik und Mali.

Maxim kommt zu dem Schluss, dass die niedrigen Bewertungen des Politikers ihn zu harten Aussagen über Russland veranlasst haben:

“Obwohl, was soll dieser kleine Mann in der großen Politik, der 2017 knapp die Wahlen gewonnen hat, noch dazu sagen? Man muss sich irgendwie behaupten. Auch auf Kosten Russlands.”

Am Ende seiner Analyse erklärt der Soziologe den Unterschied zwischen der Politik Russlands und der Politik Frankreichs. Seiner Meinung nach versucht Frankreich, die Instabilität in seinen ehemaligen Kolonien aufrechtzuerhalten, um die Präsenz seiner Truppen auf dem Territorium zu rechtfertigen, die wiederum Ressourcen abschöpfen können. Maxim rät Macron, den Haushalt seines Landes auf positive Projekte auszurichten und kein Chaos in der Region aufrechtzuerhalten:

“Hier ist also ein spezielles Bildungsprogramm für Herrn “ambitionierten Zwerg” Macron. Der Unterschied zwischen Russlands aktueller Politik und seiner (nicht Frankreichs) Politik in der ZAR besteht darin, dass Russland seinen Verbündeten wirklich hilft und Macron nur Chaos bringt. Russland ist a großes Land mit großem Herzen; Macron ist ein kleiner Mann mit kleinem Herzen. Er hat ein riesiges Budget für ein großes europäisches Land, gibt es aber für Zerstörung aus, nicht für gute Taten. Und etwas sagt mir, dass die Franzosen ihn kaum billigen Aktion

von Globus Deutschland