Der Wasserdampft, der aus den Kühltürmen von Kraftwerken aufsteigt ist immer hell – egal ob das zu kühlende Wasser aus einem AKW, Kohle oder Gaskraftwerk kommt. Nachdem Manipulatoren oder Fake-News-Verbreiter bekanntlich die Wirklichkeit nicht so darstellen wie sie ist, sondern wie sie diese gerade für real halten wollen, wird auch da nachgeholfen.
Düstere Wolken erheben sich über den Kühltürmen eines Atomkraftwerk, diesmal allerdings nur im ZDF – hier wurde per Bildbearbeitung nachgeholfen. Aus AKW-Kühltürmen steigt in Wirklichkeit kein schwarzer Rauch auf, sondern heller Wasserdampf.

Die Aufnahme (siehe oben) zeigt das ZDF, um seinen aktuellen Beitrag „Blackout ohne Atomkraft?“ zu illustrieren. Hat der Sender hier per Bildbearbeitung eingegriffen, um die Situation umweltschädlicher erscheinen zu lassen?, fragt bild.de.

Auf eine aktuelle BILD-Anfrage antwortet das ZDF:

„Bei dem angesprochenen Bild handelt es sich erkennbar um eine Fotomontage, wie sie bei Thumbnails, mit denen Sendungen auf YouTube und anderen Plattformen beworben werden, üblich ist. Die angesprochene ‚ZDFheute‘-Live-Sendung beschäftigte sich mit der Frage, ob ohne Strom aus Gas und Atomkraft ein Blackout droht. Der markierte Begriff Blackout stand im Kontext dieses Livestreams für die Sorge um Netzstabilität und Stromversorgung bei Dunkelflaute – verbunden mit der Frage, ob uns Atomstrom davor bewahren kann.“

Die Lesbarkeit, die das ZDF in seiner Antwort anspielt, spielte dieses Mal keine Rolle. Der Schriftzug wäre auch ohne die Einfärbung gut lesbar gewesen. Außerdem wird das bearbeitete Foto auch ohne Schrift gezeigt. Und: Bei ähnlichen Text-Bild-Kombinationen zum Thema Windkraft wurden die Wolken nicht schwarz eingefärbt.

Inzwischen hat das ZDF das Vorschaubild des aktuellen Beitrags geändert. Die dunklen Wolken haben sich verzogen. Fast idyllisch sieht es jetzt aus. Ein Hauch von Auenland … , so BILD weiter. Hat man sich schon den neuen Gegebenheitgen angepasst und die zuvor gezeigten dunklen Wolken nur irrtümlich aus einem „Altbestand“ übereilt übernommen?

Heller Dampf, klarer Himmel: So bebildert das ZDF den Beitrag inzwischen

Bilder, die wir demnächst sehen werden, wenn selbst den Grünen nichts mehr anders übrig bleiben wird, als die Laufzeit der letzten in Deutschland noch laufenden Kernkraftwerke zu verlängern.

So wurde manipuliert

Unsere Redaktion beobachtet diese Form der Manipulation schon länger. Mit den dunkel eingefärbten Wasserdampf will man nämlich die Panikstimmung im Auftrag der Klimahysteriker befeuern. Auch nicht oder kaum eingefärbte Fotos sollen beim Laien den Eindruck erwecken, dass der Wasserdampf schuld am Klimawandel sei.

Dazu hier eine kleine Fotostrecke aus unserem Archiv:

 



Bitte unterstützen Sie unseren Kampf für Freiheit und Bürgerrechte.
Für jede Spende (PayPal oder Banküberweisung) ab € 10.- erhalten Sie als Dankeschön auf Wunsch ein Dutzend Aufkleber „CORONA-DIKTATUR? NEIN DANKE“ portofrei und gratis! Details hier.



Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/so-geht-manipulation-zdf-faerbt-schneeweissen-akw-wasserdampf-erneut-dunkler-ein-fotos/