Russland will seine Truppen vom Westufer des Dnipro bei Cherson zurückziehen. Allein die Ankündigung ist ein herber Rückschlag für Putin. Die ukrainische Führung reagiert zurückhaltend: Sie will Taten sehen.

 

Von Norbert Hahn, WDR, zzt. Kiew

Die Ankündigung aus Moskau kam nicht wirklich überraschend: Seit Tagen gab es Anzeichen, nach denen ein Rückzug aus der von Russland besetzten Region Cherson im Süden der Ukraine bevorstehen könnte. Doch in der Ukraine mochte kaum jemand daran glauben, dass Kremlchef Wladimir Putin die Stadt kampflos räumen lassen würde. Cherson hat eine hohe strategische Bedeutung: Die Stadt ist das Tor nach Odessa, mit dessen Einnahme die Ukraine praktisch vom Zugang zum Schwarzen Meer abgeschnitten wäre.

 

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/cherson-russischer-rueckzug-101.html