Vier US-Bürger waren in Mexiko entführt worden – zwei wurden getötet. Seitdem gibt es scharfe Kritik von US-Republikanern an den Sicherheitsbehörden. Nun schaltet sich der mexikanische Präsident ein.

Seit dem brutalen Angriff auf US-Bürger Anfang des Monats gibt es eine hitzige Debatte über die Sicherheitsstandards in dem Land – besonders, was Touristen angeht. Vor allem republikanische Kreise in den USA machen Stimmung. Dahinter vermutet Andrés Manuel López Obrador, eine Kampagne gegen sein Land. Und dies will der mexikanische Präsident nicht einfach so hinnehmen.

»Mexiko ist sicherer als die USA«, sagte Amlo jetzt zu Reportern. »Es gibt kein Problem mit sicheren Reisen in Mexiko.« Reisende und US-Bürgerinnen und -Bürger, die fest in dem Land leben, wüssten das auch. Das ließe sich nicht zuletzt an den steigenden Zahlen in beiden Gruppen erkennen.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/mexikos-praesident-lopez-obrador-mexiko-ist-sicherer-als-die-usa-a-789683a8-0f70-4f02-9de5-fe37659b1031