Die “Kampfjet-Koalition” für die Ukraine nimmt Form an. In Japan prescht nun Frankreich vor und will sich um die Grundausbildung der Piloten kümmern. Problem an der Sache: Sie können das nur auf Französisch – und es dauert bis zu vier Jahre …

Die Grundlagen der Ausbildung für Kampfpiloten seien zwar weltweit die gleich, lässt der französischen Präsidentenpalast ausrichten. Doch die französische Pilotenausbildung ist eben französischsprachig. Es brauche also Ukrainer, die die Sprache sprechen. Man würde derzeit mit den Ukrainern an dem Thema arbeiten. Die komplette Ausbildung eines flugunerfahrenen Soldaten zum Kampfpiloten dauere mindestens vier Jahre, berichtet zudem n-tv.

Paris: Auch mit F-16 ohne Ende könne Ukraine Krieg verlieren

Bereits auf Sowjet-Jets ausgebildete Piloten “umzuschulen”, ginge schneller. Dies dauere vier bis neun Monate, heißt es. Je nachdem, wie gut sie werden sollen. wurde in Kreisen des Élyséepalastes betont, dass westliche Kampfjets keine Garantie für einen Erfolg im Krieg seien. “Sie können F-16 ohne Ende haben und den Krieg verlieren, wenn sie nicht die anderen notwendigen Dinge haben”, hieß es in dem Bericht weiter.

Weiterlesen: https://exxpress.at/paris-will-selenskyjs-kampfpiloten-ausbilden-aber-nur-auf-franzoesisch/