Neue extrem teure Ideen des grünen Energie-Ministeriums von Leonore Gewessler: Die CO2-Steuer, die schon jetzt alle Lebensmittel-Transporte und auch jede Dienstfahrt der Handwerker verteuert, soll von 55 Euro auf 120 Euro mehr als verdoppelt werden.

Während der Kanzler und Leonore Gewesslers Parteichef Werner Kogler nach peinlich ergebnislosen Anti-Teuerungs-Gipfeln etwas über minimale Maßnahmen gegen die aktuell extrem belastenden Preissteigerungen in Österreich erzählen, plant die grüne Klima- und Energie-Ministerin im Verborgenen schon am nächsten Teuerungs-Schub, der noch zusätzlich alle Bürger zu mehr Ausgaben zwingen wird: Laut Informationen, die dem profil und dem Standard zugespielt worden sind, lässt die Ministerin derzeit planen, dass die CO2-Steuer von derzeit 55 Euro pro Tonne auf 120 Euro verteuert wird. Das soll bereits in zwei Jahren gelten.

Sollte das tatsächlich von der ÖVP mitgetragen werden, hätte dies dramatische Folgen: Sämtliche Transporte mit dem Lkw werden nochmals teurer – und die Spediteure sowie sämtliche Lebensmittelketten und auch die Handwerker werden natürlich diese zusätzliche Belastung an die Kunden weitergeben. Die Teuerungsspirale wird somit weiter beschleunigt, den Österreichern wird noch weniger zum Leben bleiben.

Weiterlesen: https://exxpress.at/trotz-extremer-teuerung-ministerin-gewessler-will-co2-steuer-auf-120-euro-erhoehen/