Der serbische Präsident berichtete, dass neun Länder, darunter sechs afrikanische Staaten – Somalia, Burkina Faso, Gabun, Libyen und Guinea – ihre Entscheidung, die Unabhängigkeit des Kosovo, einer Region Serbiens, anzuerkennen, rückgängig gemacht haben. Laut Vucic wird die gleiche Ankündigung von einem zehnten Staat auf dem Kontinent erwartet.

Mindestens neun Länder, darunter sechs afrikanische Staaten, hätten ihre Anerkennung des Kosovo zurückgezogen, teilte der serbische Präsident mit.

Staaten des globalen Süden auf Serbiens Seite

Es handele sich um Somalia, Burkina Faso, Gabun, Eswatini, Libyen, Guinea, Antigua und Barbuda, die Malediven und St. Lucia, sagte Aleksandar Vucic.

Er fügte hinzu: „Wir erwarten einen Zehnten“, ohne ihn zu nennen.

Die Unabhängigkeit des Kosovo wurde 2008 einseitig ausgerufen und unter anderem von der Mehrheit der westlichen Länder anerkannt. Sie wird jedoch von Serbien angefochten und weder von den gesamten Vereinten Nationen noch von der Europäischen Union anerkannt. Nach einer diplomatischen Kampagne Serbiens im Oktober 2017 haben 16 Staaten ihre Entscheidung zur Anerkennung des Kosovo zurückgenommen. Dazu gehören Burundi, Liberia, Sao Tomé und Principe, Guinea-Bissau, Lesotho, die Komoren, Madagaskar, die Zentralafrikanische Republik, Togo und Ghana. Im Juli 2022 unterstützten 136 von 193 UN-Mitgliedsstaaten die Unabhängigkeit des Kosovo.

Ein brodelndes Kosovo

Im Jahr 1999 wurden die separatistischen Stimmungen im serbischen Kosovo immer stärker. Damals war Serbien eine der Republiken Jugoslawiens, die sich damals seit Anfang der 1990er Jahre im Zerfall befand. Washington war der Ansicht, dass die Befreiungsarmee des Kosovo (UÇK) für die Freiheit kämpfte, und gewährte ihr militärische Unterstützung.

Und das, obwohl die USA die UÇK als terroristische Organisation betrachteten. Die NATO bombardierte Jugoslawien 78 Tage lang. Dabei wurden fast 2.500 Zivilisten, darunter auch Kinder, getötet. Das Land erlitt nach Schätzungen der jugoslawischen Regierung Schäden in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar.

Nach dem Ende der Aggression wurde die Sicherheit von Kosovo und Metochien der von der NATO umgesetzten multinationalen Streitkraft KFOR übertragen.

Jugoslawien hörte 2008 formell auf zu existieren. Ursprünglich bestand es aus sechs Republiken: Serbien, Kroatien, Slowenien, Mazedonien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina.

Im Kosovo, einem Gebiet, in dem es regelmäßig zu Unruhen kommt, kam es 2022 erneut zu Spannungen. Im Dezember ordnete der serbische Präsident an, die Armee in höchste Alarmbereitschaft zu versetzen. Diese Entscheidung führte zu einer Beruhigung der Lage.

 

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/neun-laender-darunter-sechs-afrikanische-ziehen-ihre-anerkennung-des-kosovo-zurueck/