Die aktuellen dramatischen Bilder aus der Ukraine erinnern an die schrecklichen Szenen aus Anti-Kriegs-Filmen über den I. Weltkrieg: Ukrainische Soldaten wurden von einer Drohne gefilmt, wie sie einen verletzten russischen Soldaten im Schützengraben töten.

Die neuen via Telegram-Kanal verbreiteten Drohnen-Aufnahmen zeigen einen der aktuell heftig umkämpften Abschnitte der 1200 Kilometer langen Front im Osten und Südosten der Ukraine. Der Schauplatz der von der Drohne gefilmten Szenen ist unklar – klar ist aber, dass die Soldaten beider Kriegsparteien von extrem großen Glück sprechen können, wenn sie in aussichtsloser Situation gefangen genommen werden – und somit überleben.

Die Bilder aus dem neuen Video zeigen, dass die ukrainischen Soldaten in den Schützengräben nicht lange über eine Gefangennahme verhandeln: Zwei ukrainische Soldaten rücken im Graben vor, der erste sieht einen mutmaßlich verletzten russischen Gegner, neben dem bereits ein Toter liegt. Der Ukrainer feuert sofort mit seinem Sturmgewehr, dann zeigt die Drohne, wie er noch eine Handgranate zum Eingang der Erdhöhle wirft, vor der nun der russische Soldat liegt. Es gibt eine Explosion – die Rauchwolke verdeckt dann den Zugang zu dem Unterschlupf …

Propagandaschlacht im Web

Auf Telegram-Kanälen und auch auf anderen Social-media-Kanälen nimmt die Brutalität der Propaganda-Schlacht zwischen ukrainischen Diensten und der russischen Seite von Tag zu Tag zu: Beide Seiten zeigen Videos von Gefangennahmen, aber auch von Kriegsverbrechen der jeweils anderen Armee – eine Überprüfung der Angaben ist von neutraler Seite kaum möglich.

Deutlich geändert haben sich jedenfalls die Inhalte der Mitteilungen der ukrainischen Streitkräfte: Wurden anfangs nette Bilder von Soldaten mit kleinen Kätzchen oder Fotos hübscher junger und (angeblich) hochmotivierter Soldatinnen gepostet, so sind es jetzt immer mehr Fotos von Schwerverletzten, Notlazaretten, von Artilleriegeschützen und von verschlammten Schützengräben.

Quelle: https://exxpress.at/neue-bilder-aus-der-ukraine-so-grausam-ist-der-kampf-im-schuetzengraben/