Polen hatte am Samstag angekündigt, kein Getreide und andere Lebensmittel mehr aus der Ukraine zu importieren. Hintergrund waren sinkende Preise für einheimische Produkte. Jetzt soll der Einfuhrstopp aufgehoben werden.

Polen und die Ukraine haben ihren Streit über die Einfuhr von ukrainischem Getreide beigelegt. Wie der polnische Landwirtschaftsminister Robert Telus nach einem Treffen mit ukrainischen Vertretern am Dienstag sagte, soll der von Warschau verhängte Importstopp aufgehoben und ab dem kommenden Samstag wieder ukrainisches Getreide durch Polen transportiert werden. Warschau und Kiew hätten aber „Mechanismen“ vereinbart, um sicherzustellen, „dass nicht eine Tonne Getreide in Polen verbleibt“, sagte Telus.

Ungarn und Polen hatten am Samstag angekündigt, bis Ende Juni kein Getreide und andere Lebensmittel mehr aus der Ukraine zu importieren. Infolge des Krieges werden weniger landwirtschaftliche Produkte aus der Ukraine auf dem Seeweg exportiert. Stattdessen gelangt besonders viel Getreide aus der Ukraine auf dem Landweg nach Polen und in andere europäische Nachbarländer.

Obwohl die Agrargüter eigentlich in andere Länder weiter exportiert werden sollen, bleiben sie oft in den ukrainischen Nachbarländern und sorgen dort für volle Silos und deutlich sinkende Preise. Das treibt wiederum die Bauern in Polen und Ungarn auf die Barrikaden.

Die Europäische Kommission hatte den Importstopp bereits kritisiert. Die Handelspolitik sei eine der „exklusiven Zuständigkeiten der EU“ und „einseitiges Handeln nicht hinnehmbar“, sagte eine Kommissionssprecherin am Montag. In solch herausfordernden Zeiten sei es „entscheidend“, alle Entscheidungen innerhalb der EU abzustimmen.

Auch das ukrainische Landwirtschaftsministerium bedauerte den Schritt. Zwar befänden sich die polnischen Bauern in einer „schwierigen Lage“, doch sei die Situation der ukrainischen Bauern angesichts des Krieges noch weit schlechter. Bereits im vergangenen Monat hatten Polen, Ungarn und weitere mitteleuropäische Länder die EU um Hilfe gebeten, um den Auswirkungen des billigen ukrainischen Getreides entgegenzuwirken.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article244879176/Polen-und-die-Ukraine-legen-Streit-ueber-ukrainisches-Getreide-bei.html