Großbritannien und die Niederlande planen offenbar, eine „internationale Koalition“ zu schmieden, um die Ukraine mit Kampfflugzeugen zu beliefern. Bisher hatten die NATO-Partner das abgelehnt.

Großbritannien und die Niederlande planen offenbar, wie von der Ukraine gewünscht eine internationale Kampfjet-Koalition für Kiew aufzubauen.

Ein britischer Regierungssprecher sagte laut Nachrichtenagentur PA am Abend: „Der Premierminister (Rishi Sunak) und der niederländische Ministerpräsident (Mark) Rutte vereinbarten, eine internationale Koalition zu bilden, um die Ukraine mit Luftkampfressourcen auszustatten, von der Ausbildung bis zur Beschaffung von F16-Jets.“

Selenskyj lobt den Schritt

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßte die Bemühungen der beiden Länder. „Gestern haben wir in Großbritannien mit Rishi (Sunak), dem Premierminister, vereinbart, dass wir an einer Koalition von Kampfjets arbeiten – Ausbildung, Flugzeuge, Ergebnisse“, berichtete Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache von den Ergebnissen seiner Europareise. „Ein guter Start für die Koalition“, sagte er. „Danke Euch allen.“

Selenskyj hatte in den vergangenen Tagen bei Besuchen in Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien um umfangreiche neue Militärhilfe und um Unterstützung beim Aufbau einer „Kampfjet-Koalition“ geworben.

Weiterlesen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/kampfjet-koalition-ukraine-100.html