Der syrische Präsident Assad ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten von Präsident Mohammed bin Sajid empfangen worden. Die beiden hätten „positive und konstruktive“ Gespräche geführt, schrieb bin Sajid bei Twitter. Assad war zuvor in Abu Dhabi mit militärischen Ehren begrüßt worden.

Es ist sein erster offizieller Besuch in den Emiraten seit dem Ausbruch des Kriegs in Syrien im Jahr 2011. Assad ist seit der Niederschlagung des Volksaufstandes, der in einen Bürgerkrieg ausartete, weitgehend diplomatisch isoliert. Seit dem verheerenden Erdbeben vom 6. Februar haben arabische Länder jedoch ihre Kontakte intensiviert und Hilfsgüter nach Damaskus geschickt.
Vor einigen Tagen reiste Assad zudem erneut nach Russland. Präsident Putin ist Assads wichtigster Verbündeter im syrischen Bürgerkrieg.