Russlands Hyperschallrakete Kinschal konnte im Ukraine-Krieg abgefangen werden. Bei diesem Modell lässt sich die Flugkurve allerdings noch grob vorhersagen. Bei neuen Hyperschall-Modellen ist das nicht mehr so, warnt ein deutscher Top-Experte. Weder Europa, noch die USA hätten zurzeit eine Antwort darauf.

Putins Hyperschall-Rakete bereitet der NATO Kopfzerbrechen. Es sei mehr als ungewiss, ob das westliche Verteidigungsbündnis in der Lage ist, Hyperschallwaffen der nächsten Technikgeneration aus Russland oder China abzufangen, sagt Dirk Zimper (38) vom Europas größtem Lenkwaffenkonzern MBDA. „Selbst die Amis sind an der Stelle blank“, unterstreicht der Experte gegenüber der „Welt“.

Hyperschall-schnelle Raketen ändern Flughöhe im Anflug

Die neuen Hyperschall-schnelle Raketen würden im Gegensatz zu den veralteten Kinschal-Modellen ihre Flughöhe im Anflug mehrfach nach oben oder unten ändern. „Ich denke, China hat diese Gleiter operativ und Russland ist nicht weit davon entfernt, sie operativ zu haben“, meint er. Bisher wurden sie im Ukraine-Krieg aber noch nicht eingesetzt.

Quelle: https://exxpress.at/hyperschall-alarm-in-europa-diese-waffe-putins-beunruhigt-die-nato/