foto: unser-mitteleuropa.com

Laut russischen Zeitungsberichten haben die größten Flughäfen in Moskau und Sankt Petersburg seit rund einer Woche die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.

Einige Fluggesellschaften verschärften angeblich ihre Sicherheitsmaßnahmen bereits im Oktober.

Stufe Drei ausgerufen

Auf den drei größten Flughäfen in Moskau wurde erstmals die dritte und damit höchste Terrorwarnstufe verhängt, berichtet die russische Zeitung Iswestija unter Berufung auf ein Schreiben der Verkehrsbehörde Rostransnadsor. Auch am Flughafen Sankt Petersburg sei dieselbe Warnstufe eingeführt worden, teilte eine Quelle gegenüber der Zeitung mit.

In Russland gibt es drei Sicherheitsstufen in Verkehrseinrichtungen. Die erste Stufe ist dauerhaft gültig, die zweite und dritte werden für höchstens 15 Tage eingeführt und müssen bei Bedarf verlängert werden. Bei der Ankündigung der dritten Stufe müssen die Flughäfen die Zahl des Sicherheitspersonals erhöhen und zusätzliche Maßnahmen einführen, um „Übeltäter“ zu identifizieren.

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/flughaefen-moskau-und-st-petersburg-in-hoechster-terrorwarnstufe/