Die Schweizer Faktenchecker von 20min.ch leisten in einem aktuellen Artikel ganze Arbeit. In diesem wird erklärt, dass das ukrainische Neonazi-Regiment Asow eigentlich harmlos sei und die nationalsozialistische Ästhetik nur eine „satirische Trotzreaktion“ auf Russlands Argument der „Entnazifizierung“ sei. Sogar ein Interview mit Illia Samoilenko (28), dem  stellvertretender Kommandant und „Botschafter“ des Asow-Regiments wurde geführt.

Asow-Sprecher nahm an Weltwirtschaftsforum teil 

Samoilenko gilt in der Ukraine als Held, hat er doch im Kampf gegen die „russischen Besatzer“ bereits vor Jahren Auge und Hand verloren. 20min klärt uns auch auf, dass er als Sprecher und Botschafter des Asow-Regiments am diesjährigen Weltwirtschaftsforum von Klaus Schwab in Davos teilnehmen durfte. Und er darf folgend erkläre, dass die Nazi-Glorifizierung der Soldaten reine russische Propaganda sei.

Asow „apolitisch und harmlos“

Samoilenko führt aus:

Asowsche Kernwerte sind Ruhm, Ehre und Wahrheit. Als Militäreinheit deckt sich unsere Position mit der ukrainischen Regierung beziehungsweise sind wir apolitisch, egal, welchen Bullshit Moskau erzählt.

Tattoos und Co. mit Hakenkreuzen, etc. seien lediglich eine „trotzige Antwort“ auf das russische Narrativ von der „nazifizierten Ukraine“. Jedenfalls habe man das Regiment von den wenigen „zwielichtigen Personen“ längst gesäubert.

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/faktenchecker-leisten-wieder-ganze-arbeit-asow-soldaten-tragen-nazi-tattoos-aus-ironischen-gruenden/