Von JÖRG WOLLSCHLÄGER | Viele Menschen wurden erstmalig auf Erzbischof Vigano aufmerksam durch seinen weltweit proklamierten Aufruf an „Kirche und Welt“ vom 7. Mai 2020. Schonungslos deckte er darin die Hintergründe von Pandemie-Farce und Agenda 2030 einem breiten Publikum auf. Zum internen Kirchenkritiker wurde er jedoch schon wesentlich früher als er die Machenschaften der Lavendelmafia um Kardinal McCarrick bekämpfte. In der nachfolgenden Stellungnahme kritisiert er die innere Verfaßtheit der Bergoglio-Kirche und ihren Opportunismus scharf.

 

Wenn wir den heiligen Gregor den Großen, den heiligen Pius V., den seligen Pius IX., den heiligen Pius X. und den ehrwürdigen Pius XII. fragen könnten, auf welcher Grundlage sie entschieden haben, welchen Prälaten sie das heilige Scharlachrot des Kardinalsamtes verleihen, würden wir von jedem von ihnen hören, ohne Ausnahme, dass die wichtigste Voraussetzung für die Ernennung zum Fürsten der Heiligen Römischen Kirche die Heiligkeit des Lebens, die Vorzüglichkeit der besonderen Tugenden, die Gelehrsamkeit in den kirchlichen Disziplinen, die Weisheit in der Ausübung der Autorität und die Treue zum Apostolischen Stuhl und zum Stellvertreter Christi ist.

Viele der von diesen Päpsten ernannten Kardinäle wurden später selbst Päpste; andere zeichneten sich durch ihren Beitrag zur Leitung der Kirche aus; wieder andere verdienten es, zur Ehre der Altäre erhoben und zu Doktoren der Kirche ernannt zu werden, wie der heilige Karl Borromäus und der heilige Robert Bellarmine.

Wenn man die Kardinäle, die vom heiligen Gregor dem Großen, dem heiligen Pius V., dem seligen Pius IX., dem heiligen Pius X. und dem ehrwürdigen Pius XII. eingesetzt wurden, fragen könnte, wie sie die Würde, in die sie erhoben wurden, betrachteten, würden sie ausnahmslos antworten, dass sie sich der Rolle, die sie innehatten, für unwürdig hielten und darauf vertrauten, dass sie den Beistand der Gnade des Standes erhalten würden.

Heutige Vorraussetzung fürs Kardinalsamt: Korruption und Epressbarkeit

 Sie alle, von den berühmtesten bis zu den am wenigsten bekannten, hielten es für ihre eigene Heiligung für unerlässlich, absolute Treue zum unveränderlichen Lehramt der Kirche, ein heldenhaftes Glaubenszeugnis durch die Verkündigung des Evangeliums und die Verteidigung der geoffenbarten Wahrheit sowie kindlichen Gehorsam gegenüber dem Stuhl Petri, dem Stellvertreter Christi und Nachfolger des Apostelfürsten, unter Beweis zu stellen.

Wer heute demjenigen, der auf dem Thron sitzt, und denjenigen, die er zum Kardinal ernannt hat, diese Fragen stellen würde, würde mit großem Skandal feststellen, dass die Ernennung von Kardinälen als dasselbe angesehen wird wie jede prestigeträchtige Ernennung in einer zivilen Institution, und dass nicht die für das Kardinalsamt erforderlichen Tugenden zur Wahl dieses oder jenes Kandidaten führen, sondern vielmehr sein Grad an Korrumpierbarkeit, seine Erpressbarkeit und seine Zugehörigkeit zu dieser oder jener politischen Strömung.

Und dasselbe, vielleicht sogar Schlimmeres, würde passieren, wenn man davon ausginge, dass, wie in den Dingen Gottes die Diener des Herrn Vorbilder der Heiligkeit sein müssen, auch in den Dingen Cäsars die Regierenden von den Tugenden der Regierung geleitet und vom Gemeinwohl bewegt werden.

Die von der bergoglianischen Kirche ernannten Kardinäle stehen vollkommen im Einklang mit der tiefen Kirche, deren Ausdruck sie sind, ebenso wie die Minister und Funktionäre des Staates vom tiefen Staat ausgewählt und ernannt werden. Und wenn dies geschieht, dann deshalb, weil die Krise der Autorität, die wir seit Jahrhunderten in der Welt und seit sechzig Jahren in der Kirche erleben, sich jetzt metastasiert hat.

Ehrliche und unbestechliche Führer verlangen und erhalten überzeugte und treue Mitarbeiter, denn ihre Zustimmung und ihre Mitarbeit ergeben sich aus der Teilhabe an einem guten Ziel – der eigenen Heiligung und der der anderen – und der Verwendung moralisch guter Mittel, um es zu erreichen. Analog dazu benötigen korrupte und verräterische Führer Untergebene, die nicht weniger korrupt und zum Verrat bereit sind, weil ihre Zustimmung und ihre Mitarbeit aus der Komplizenschaft mit dem Verbrechen, der Erpressung des Auftragskillers und seines Auftraggebers und dem Fehlen jeglichen moralischen Zögerns bei der Befolgung von Befehlen resultieren.

Loyalität gegenüber dem Bösen immer nur auf Zeit

Aber die Loyalität gegenüber dem Bösen, das darf man nicht vergessen, ist immer nur auf Zeit, und über ihr schwebt das Damoklesschwert, dass der Chef an der Macht bleibt und dass es für diejenigen, die ihm dienen, keine attraktivere oder profitablere Alternative gibt.

Dagegen kennt die Treue zum Guten – die in Gott, der die Liebe und die Wahrheit ist, verwurzelt ist – keine Bedenken und ist sogar bereit, das Leben – usque ad effusionem sanguinis – für jene geistliche oder zeitliche Autorität zu opfern, die der Stellvertreter der Autorität unseres Herrn ist, der König und Hohepriester zugleich ist. Dies ist das Martyrium, das durch die Kardinalsgewänder symbolisiert wird. Dies wird auch die Verurteilung derjenigen sein, die es entweihen, weil sie glauben, von den leoninischen Mauern geschützt zu sein.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass eine Behörde, die sich auf Erpressung stützt, sich mit Personen umgibt, die erpressbar sind, und dass eine Macht, die im Namen einer subversiven Lobby ausgeübt wird, die Kontinuität der eingeschlagenen Linie gewährleisten will, um zu verhindern, dass das nächste Konklave einen Papst wählt und nicht einen Impfstoffverkäufer oder einen Propagandisten der Neuen Weltordnung.

Ich frage mich allerdings, welche ihrer Eminenzen, die mit ihren bunten Spitznamen und der Last finanzieller und sexueller Skandale durch die unflätige Presse geistern, bereit wären, ihr Leben zu geben – ich sage nicht für ihren Chef in Santa Marta, der natürlich selbst darauf achten würde, sein Leben nicht für seine Höflinge zu geben – sondern für Unseren Lieben Herrgott, vorausgesetzt, sie haben ihn nicht inzwischen durch die Pachamama ersetzt.

Mir scheint, dass dies der springende Punkt ist. Petrus, liebst du mich mehr als diese? (Joh 21,15–17). Ich wage nicht daran zu denken, wie Bergoglio darauf reagieren würde; ich weiß vielmehr, was diese Personen, denen der Kardinalstitel verliehen wurde, wie Caligula seinem Pferd Incitatus den laticlavius [Senatorenrang] verlieh, um seine Verachtung für den römischen Senat zu zeigen: Ich kenne ihn nicht (Lk 22,54–62).

Es ist die vorrangige Aufgabe der Katholiken – sowohl der Laien als auch des Klerus -, den Herrn des Weinbergs anzuflehen, dass er kommt und den Wildschweinen, die ihn verwüsten, Gerechtigkeit widerfahren lässt. Solange diese Sekte von Verderbern und Huren nicht aus dem Tempel geworfen wird, können wir nicht darauf hoffen, dass die zivile Gesellschaft besser sein wird als diejenigen, die sie erbauen sollten, anstatt sie zu skandalisieren.

+ Carlo Maria Viganò, Erzbischof

Die Positionierung des Erzbischofs anläßlich der Ernennung neuer Kardinäle erschien zuerst bei LifeSiteNews [Link].

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/erzbischof-vigano-wildschweine-verwuesten-weingarten-des-herrn/