Bundeskanzler Olaf Scholz soll seine Position zu Russland geändert haben, das zumindest erklärte der türkische Präsident Erdogan.

Demnach plädiere der Kanzler nun dafür, eine gemeinsame Sprache mit der Kremlführung zu finden. Fraglich bleibt allerdings, ob die Bundesregierung ihre Haltung zum Ukraine-Krieg revidieren wird.

Gemeinsame Basis mit Putin?

Der deutsche Bundeskanzler habe seine Haltung gegenüber Russland geändert und gesagt, dass „wir eine gemeinsame Basis“ mit dem russischen Präsidenten Putin finden sollten, erklärte der türkische Präsident am 2. November.

Erdoğan verwies dabei auf ein Telefonat mit Olaf Scholz vom 1. November und unterstrich dabei die Bedeutung „persönlicher Beziehungen“, um „die wichtigsten Schritte“ in der Diplomatie zu vollziehen.

„Die Diplomatie der Staats- und Regierungschefs ist entscheidend für die Lösung von Problemen. Selbst der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hatte vor einem Monat noch eine ganz andere Position zu Putin, aber inzwischen hat er seine Haltung zu Russland geändert und plädiert dafür, eine gemeinsame Sprache zu finden“, so Erdogan.

„Putin macht keinen Schritt zurück“

Der türkische Präsident Erdogan betonte, dass der russische Präsident „nicht jemand ist, der einen Schritt zurück macht, wenn man sich gegen ihn stellt“.

Russland stieg am 2. November wieder in das, am 29. Oktober ausgesetzte Abkommen zum Export von Getreide aus der Ukraine über das Schwarze Meer, ein.

Auf Vermittlung der Türkei habe die Ukraine zugesichert, den Seekorridor nicht für Kampfhandlungen gegen Russland zu nutzen. Das sei für den Moment ausreichend, um das Abkommen zu erfüllen, hieß es seitens Moskau am 2.November.

Ende September ist es an den Nord-Stream-Pipelines zu Explosionen gekommen. Russland, Dänemark, Schweden und Deutschland gehen dabei von Sabotage aus. Nachdem das russische Verteidigungsministerium am 29.Oktober, Großbritannien der Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines beschuldigt hatte, sah dann auch der russische Sicherheitsrat die britische Marine hinter den Anschlägen.

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/erdogan-behauptet-scholz-habe-haltung-gegenueber-russland-geaendert/