Die Sabotage der Nord Stream, ein wirtschaftlicher Schlag für Europa.

In diesem Beitrag wird die Sabotage an Nord-Stream 2, die Auswirkungen vor allem auf Europa, von namhaften internationalen Experten und Geostrategen, im Rahmen einer Konferenz, eingehend beleuchtet.

Diese Konferenz der „Europäische Plattform für Dialog und Zusammenarbeit“ hatte mit internationaler Beteiligung am 16. März unter dem Titel „Sabotage der Nord Stream, ein wirtschaftlicher Schlag für Europa“, stattgefunden.


Stephan Breu, Direktor des Swiss Center for Global Trends, erklärte:

„Der Angriff wurde zu einer Zeit durchgeführt, als Norwegen, Polen und Dänemark die baltische Gaspipeline eingeweiht haben, die Europa mit Gas versorgen sollte, anstelle derjenigen, die über die Nord Stream führt. 

Die Nato gab eine Stellungnahme zu der Sabotage heraus, wonach die Schäden an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 das Ergebnis vorsätzlicher, rücksichtsloser und unverantwortlicher Sabotageakte seien. 

In den westlichen Medien war die erste Reaktion, Russland für die Sabotage verantwortlich zu machen. In den letzten Monaten hat sich die Situation jedoch geändert, es wird immer schwieriger, Russland für die Sabotage verantwortlich zu machen, da neue Informationen auftauchen. Vertreter der NATO und der EU forderten eine Untersuchung betreffend Sabotage und forderten, dass die Täter bestraft werden, und jetzt werden sie von der Realität auf die Probe gestellt, wenn sich herausstellt, dass die Angriffe nicht aus Russland, sondern von der anderen Seite kamen.“


Der französische Militärhistoriker Laurent Henninger äußerte Zweifel an einem anderen Aspekt, nämlich der Rolle des britischen Geheimdienstes:

„Was die USA und das Vereinigte Königreich verbindet, ist, dass beide Mitglieder der NATO sind, aber auch, dass beide „tief mit den Meeren“ verbunden sind und in „fließenden Räumen“. 

Die Kulturen dieser beiden Länder im Allgemeinen sind tief „im Meer verwurzelt“ oder zumindest stark von marinen Konzepten geprägt. Und was lehrt die maritime Geschichte? Sie lehrt uns, dass Angriffe unter „falscher Flagge“ einer der herausforderndsten Bereiche des Seerechts seit etwa zwei Jahrhunderten sind. Schon das Wort „False Flag“ führt uns zu Piratentaktiken, die sogar im 18. Jahrhundert angewandt wurden.“

Der Militärhistoriker stellte fest, dass die Geschichte der letzten zwei Jahrhunderte seit der Entstehung Amerikas als unabhängiger Staat dadurch gekennzeichnet ist, dass 90 % der Konflikte, an denen die Amerikaner beteiligt waren, nach einem „sehr seltsamen Zwischenfall auf See“,  stattfanden.


Yunus Soner, ein Politikwissenschaftler aus der Türkei, sprach über den kürzlich erfolgten Abschuss einer amerikanischen Drohne im Schwarzen Meer in der Nähe der Krim, worüber er Informationen sammelte.

„Am nächsten Tag schlug der US-Senat den Black Sea Security Act von 2023 vor, der tatsächlich eine Wiederholung des Gesetzes, das 2022 vorgeschlagen wurde, ist „. Hier knüpfe ich an meinen früheren Kollegen aus Frankreich an, wo dieses Gesetz die Errichtung einer permanent rotierenden Marinepräsenz der NATO im Schwarzen Meer vorsieht. Dieses Gesetz hat mehrere Ziele, von denen eines die Verringerung der Abhängigkeit von Russland ist. Hier kommen wir zum Hauptpunkt, nämlich dass die Nord Stream einen Zwillingsbruder hat, nämlich die Turkish Stream. Diese hat den gleichen Zweck wie Nord Stream, nämlich die Energieintegration des eurasischen Raums. Turkish Stream wird auch von den USA ins Visier genommen. Es ist eigentlich ein paralleler Prozess, der sich auch in der Rhetorik widerspiegelt.“

„Beide Pipelines wurden von Sanktionen getroffen, was zeigt, dass die USA diese Energiebeziehungen unterbrechen wollen.“ Die begangene Sabotage weist auch auf die Fehlfunktion oder der Funktion des Regimes der Sanktionen hin, denn ungeachtet der Tatsache, dass sie eingeführt wurden und den Nord-Sream sowie den türkischen Stream wirtschaftlich getroffen haben, war es nicht genug. „Ich würde sagen, dass diese Mittel des Neoimperialismus nicht mehr funktionieren und die USA gezwungen waren, auf Sabotage zurückzugreifen.“


Stephan Ossenkopp, Fellow am Schiller-Institut in Deutschland, glaubt, dass die Bundesregierung alle Schritte verhindert, um den Enthüllungen von Seymour Hersh im Fall der Nord Stream-Sabotage entgegenzutreten.

 „Es ist notwendig, eine internationale Untersuchung einzuleiten und Druck auf Deutschland, aber auch auf Schweden und Dänemark auszuüben, relevante Daten über die Aktivitäten in der Ostsee in den letzten Monaten zu veröffentlichen und zu teilen. Ich glaube nicht, dass die Angeklagten, also die USA, Norwegen und die NATO, das tun werden. Druck muss nicht nur von Russland kommen, sondern auch von China, Indien, anderen Schwellenländern und multilateralen Institutionen wie den Vereinten Nationen, aber auch von der, sich schnell entwickelnden BRICS+-Gruppe.“

Herr Ossenkopp nahm an Sitzungen im Deutschen Bundestag teil, in denen vorgeschlagen wurde, eine parlamentarische Kommission zu bilden, die untersuchen sollte, was die Regierung über den Fall Nord Stream weiß, aber der Vorschlag wurde rasch abgelehnt.

„Auf der einen Seite sagen die Gegner des Vorschlags, dass dies nicht Aufgabe des Parlaments, sondern der Staatsanwaltschaft ist. Doch die Bundesanwaltschaft schwieg trotz des wachsenden öffentlichen Interesses. Andererseits wurden die Initiatoren des Vorschlags schnell als Putins Agenten, Apologeten der russischen Aggression und Lieferanten russischer Propaganda und antiamerikanischer Gefühle verleumdet.“

Zum Kern des Problems sagte der deutsche Experte,

„Neokonservative wie Victoria Nuland sind einfach eine Erweiterung dieses ursprünglichen, historisch tieferen Übels des britischen Empire, das immer noch die aktuelle amerikanische Militärpolitik bestimmt, wie z.B. AUKUS und der globalen NATO sowie Finanzpolitiken, wie Deregulierung, Sanktionen und Rettungsaktionen mit dem Ziel, die USA als alleinige Führungsmacht der Welt an zu erkennen.

Die Gegenbewegung gegen diese Tyrannei ist jedoch in vollem Gange, wie die Russische Aktion zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Vertretungskräfte der NATO auf ukrainischem Territorium sowie die chinesische Global Security Initiative, die Saudi-Arabien und den Iran zusammenbracht, zeigt.“


Konrad Rekas, ein politischer Analyst aus Polen, erklärte,

„die sogenannte Weltöffentlichkeit sieht mein Land, Polen, wahrscheinlich als einen der interessiertesten Kriegstreiber, der immer an vorderster Front der aggressiven imperialistischen Politik steht, die von Washington und London aus geleitet wird.  Tatsächlich sind aber auch und vielleicht vor allem die Polen Opfer einer äußerst gefährlichen Korrelation.“

Er wies darauf hin, dass der berüchtigte 10-Punkte-Plan zur Verringerung der Abhängigkeit der Europäischen Union von russischem Erdgas eine eklatante Propagandalüge sei.

„Von allen Punkten war das Einzige, was wirklich erreicht wurde, die Einführung einer harten Sparpolitik, die durch eine harte Preispolitik erzwungen wurde, die Sozialversicherung reduziert und die Bürger dazu zwingt, weniger Energie zu verbrauchen.“

„Aus polnischer Sicht war der amerikanische Terroranschlag auf Nord Stream zweifellos der tragischste Moment des aktuellen Konflikts, und es ist kein Zufall, dass sogar polnische Politiker des Mainstreams, wie der ehemalige Außenminister Radek Sikorski, zu den ersten gehörten, die Informationen über die Amerikanische Verantwortung für diesen Akt der Energiesabotage in der Ostsee preisgaben. 

Schließlich war es eines der wichtigen Ziele der amerikanischen Aggressionspolitik, die energetische und damit wirtschaftliche Abhängigkeit Mitteleuropas, einschließlich Polens, auch von amerikanischen und katarischen LNG-Lieferungen zu erhöhen als Gewinnung eines Marktes für amerikanische Nukleartechnologien.“


Dragana Trifković, Direktorin des Center for Geostrategic Studies, erinnerte die Konferenzteilnehmer an ein Dokument, das im vergangenen Jahr unter dem Titel, „Weakening Germany, Strengthening the USA“, veröffentlicht wurde.

„Natürlich bestreitet die RAND Corporation, dass sie ein solches Dokument erstellt hat und erklärt es ist falsch. Tatsächlich enthält das Dokument jedoch nur die offensichtlichen Tatsachen.

Darin heißt es, „es besteht ein dringender Bedarf an einem Zufluss von Ressourcen in die amerikanische Volkswirtschaft, insbesondere in das Bankensystem. Und nur europäische Länder, die in EU und NATO an Verpflichtungen gebunden sind, können uns diese Ressourcen ohne erhebliche militärische und politische Kosten für uns zur Verfügung stellen. 

Eine Zunahme des Ressourcenflusses von Europa in die Vereinigten Staaten ist möglich, wenn Deutschland beginnt, eine kontrollierte Wirtschaftskrise zu erleben. Die Einstellung der Energielieferungen aus Russland könnte zu einer Systemkrise führen, die für die deutsche Wirtschaft und indirekt für die gesamte EU verheerend wäre.“

Dragana Trifković glaubt, dass die etablierten angloamerikanischen Eliten am meisten von dem militärischen, politischen und wirtschaftlichen Konflikt zwischen Russland und Europa profitieren, nicht aber die Bürger dieser Länder.

 „Was heute auf internationaler Ebene passiert, ist nur eine Eskalation einer jahrzehntelang betriebenen Politik, die geprägt ist von geschürten Konflikten und einem Kampf um Ressourcen, die auf seltsame Weise wieder in private Kassen fließen, eine solche Politik hemmt jede gesellschaftliche Entwicklung und lässt Bürgerinnen und Bürger ihre Rechte nicht wahrnehmen, die garantiert werden sollten. Man hat den Eindruck, dass der Terrorismus zum legitimen Mittel von Jemandem geworden ist, um seine Ziele zu erreichen, und dass wir eine Situation erreicht haben, in der er sich in Staatsterrorismus verwandelt hat.“

„Ich möchte Sie auch an den Fall von South Stream erinnern, der die beste Lösung für den Balkan war, wie Bulgarien den Bau dieser Gaspipeline aufgegeben hat und zugab, dass es wegen der Amerikaner getan wurde. 

Daher ist eines der Hauptprobleme heutiger Staaten die mangelnde Souveränität und die Korruption politischer Eliten. Ich glaube wirklich, dass wir als Weltgesellschaft am Rande des Abgrunds stehen und Zeugen einer tiefen, nicht nur politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, bildungspolitischen, sondern auch einer moralischen, menschlichen Krise werden. 

Wenn wir die Situation nicht zum Besseren ändern, befürchte ich, dass die Zeit des beschleunigten Verfalls aller Werte für unsere Zukunft tragisch enden könnte.“

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/eine-sabotage-der-nord-stream-koennte-zum-zusammenbruch-der-nato-fuehren/