EU/Polen/Ungarn – Polen und Ungarn sind heute die beiden EU-Länder, die die meisten ukrainischen Flüchtlinge aufnehmen. Zwischen Donnerstag, dem 24. Februar, dem ersten Tag des von Russland gegen seinen slawischen Nachbarn entfesselten Krieges, und Freitag, dem 4. März, morgens, kamen in Polen, einem Land mit 38 Millionen Einwohnern, über 670.000 Flüchtlinge an. In Ungarn, einem Land mit knapp 10 Millionen Einwohnern, waren es bereits fast 150.000. Insgesamt flohen innerhalb einer Woche mehr als eine Million Ukrainer aus ihrem Land, was eine seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs noch nie dagewesene Bevölkerungsverschiebung in Europa darstellt. Die logistische Herausforderung ist gigantisch, und sowohl in Polen als auch in Ungarn mobilisiert sich die gesamte Bevölkerung.

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/die-eu-legt-die-waffen-nicht-nieder-gegen-polen-und-ungarn/