Seit ihrer Gründung am 7. August 1789 bis zum 18. September 1947 wussten die Amerikaner, dass ihre Regierung über ein Kriegsministerium und zu diesem Zweck über ein Heer und eine Marine verfügte, und zwar sowohl zur Verteidigung des Landes gegen Angriffe, wie 1812, als auch zur Führung von Kriegen, wie im Barbary War von 1801 bis 1805. Seitdem hat das US-Militär mehr als 80 Kriege geführt, darunter auch den Bürgerkrieg. Die meisten dieser Kriege richteten sich gegen die Ureinwohner, als die expandierenden USA um ihr Land kämpften, oder gegen Länder des Nahen Ostens oder Asiens, um Zugang zu deren Ressourcen zu erhalten.

Aber die ganze Zeit über wussten die Amerikaner, dass sich ihre Regierung im Krieg befand und dass ihre Steuergelder, ob sie es nun wollten oder nicht, für Bemühungen ausgegeben wurden, zu töten oder getötet zu werden, zur Verteidigung und zum Angriff.

Das änderte sich 1947, als eine Nation, die von einem brutalen Weltkrieg erschöpft war, der die USA das Leben von über 400.000 Militärangehörigen gekostet und über 600.000 Schwerverletzte hinterlassen hatte, Frieden wollte. Das Problem war, dass die Truman-Regierung, die das Monopol auf die Atombombe besaß, diese einsetzen wollte, um die Vormachtstellung der USA nach diesem globalen Konflikt, der alle anderen Weltmächte zerschlagen und geschwächt hatte, zu stärken. Als die USA 1946 damit begannen, so schnell wie möglich weitere Atombomben zu produzieren und bis 1950 fast 400 Bomben in der Größe des Nagasaki zu bauen, die sie auch einzusetzen gedachten, ließ Präsident Truman 1947 das Kriegsministerium in Verteidigungsministerium umbenennen.

Das Verteidigungsministerium, das im größten Gebäude der Welt, dem Pentagon, untergebracht ist, das während des Zweiten Weltkriegs errichtet wurde, um die gigantische Kriegsbürokratie zu beherbergen, die schon während des Krieges ins Auge gefasst wurde, hatte nie etwas mit „Verteidigung“ zu tun, denn seit der Kapitulation Japans am 15. August 1945 war keine Nation mehr in der Lage, die USA anzugreifen, ohne dass sie eine Chance gehabt hätte, eine solche Aktion zu überleben.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die USA zu einem Imperium, das sich auf das mächtigste Militär stützt, das die Welt je gesehen hat, und so ist es geblieben. Um diese Realität vor dem amerikanischen Volk zu verbergen, das natürlich für dieses Imperium bezahlen muss, musste der Name der militärischen Einheit, die die Kriegsmaschinerie betreibt, als Verteidigungsministerium getarnt werden.

Es ist nicht leicht zu begreifen, wie riesig das US-Militär ist, sei es einfach als die kriegstreibende Kraft, die es ist, oder als die größte Regierungsorganisation in diesem Land, oder im Vergleich zu den Streitkräften der übrigen Nationen der Welt.

Der jüngste Haushaltsvorschlag von Präsident Biden für das Haushaltsjahr 2024, der nach seiner Verabschiedung durch den Kongress im kommenden Herbst in irgendeiner Form am 1. Oktober in Kraft treten wird, bietet eine gute Gelegenheit, dies zu tun.

Der vom Weißen Haus vorgeschlagene Haushalt für das Haushaltsjahr 2024 sieht ein Rekordvolumen von 6,9 Billionen Dollar an Bundesausgaben vor. 1,8 Billionen Dollar dieser Ausgaben sollen durch eine neue Kreditaufnahme der Bundesregierung finanziert werden, da die Staatseinnahmen in diesem Zeitraum nur auf 5,1 Billionen Dollar geschätzt werden.

Von den vorgeschlagenen Gesamtausgaben entfallen 4,2 Billionen Dollar auf gesetzlich vorgeschriebene Ausgaben, die größtenteils durch Lohnsteuern finanziert werden, die von Arbeitnehmern und ihren Arbeitgebern erhoben werden, um die Sozialversicherung und Medicare zu finanzieren. Die Zinsen für die Schulden, die die Bundesregierung in diesem Jahr 261 Milliarden Dollar kosten, werden im Jahr 2024 aufgrund deutlich höherer Zinssätze erheblich höher sein. (Für diejenigen, die sich fragen, warum nur die Zinszahlungen und nicht die Rückzahlung des Kapitals gezählt werden: Das liegt daran, dass die Regierung ihre wachsenden Schulden nicht zurückzahlt, sondern sie einfach durch neue Kreditaufnahme – in diesem Fall zu einem höheren Zinssatz – verlängert).

Damit kommen wir zum sogenannten „diskretionären“ Teil des Bundeshaushalts – dem Teil, der jedes Jahr vom Kongress genehmigt werden muss und bei dem jede Haushaltslinie zumindest theoretisch durch eine Mehrheitsabstimmung angehoben oder gekürzt werden kann, entweder durch die Zustimmung des Präsidenten, durch ein Veto gegen die gesamte Haushaltslinie (Vetos gegen einzelne Posten sind nicht zulässig) oder, falls ein Veto eingelegt wird, durch eine Zweidrittelmehrheit in beiden Häusern aufgehoben wird.

Der gesamte sogenannte „diskretionäre“ Betrag in Bidens Haushaltsvorschlag für 2024 beläuft sich auf 1,7 Billionen Dollar. Davon sind sage und schreibe 888 Milliarden Dollar für das Militär vorgesehen. Dies ist das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg (als die USA für einige Jahre voll mobilisiert wurden, um ihre Rolle in einem heißen globalen Krieg zu finanzieren), dass der Anteil des Pentagons an den „diskretionären“ Ausgaben – 52 % – das Budget für alle anderen diskretionären Haushaltslinien zusammengenommen übersteigt.

Quelle: https://uncutnews.ch/bidens-finanzierungsvorschlag-fuer-2024-ist-ein-kriegsbudget-und-er-fuehrt-uns-in-den-krieg/