Fast 50 Jahre lang wurde in Neckarwestheim Energie aus Atomkraft gewonnen. Seit Mitte April steht der Meiler still, nun beginnt der Rückbau. Einer erneuten Aktivierung erteilt der Betreiber eine klare Absage.

Auf dem ersten Blick scheint in Neckarwestheim bei Heilbronn alles, wie immer. Entlang von Weinbergen fließt der Neckar durch die Neckarschleife und passiert, wie schon seit Jahrzehnten, das Kernkraftwerk Neckarwestheim. Kühlturm und Reaktorgebäude, graue Industriehallen – ein vertrauter Blick für die Bewohner in Neckarwestheim und dem benachbarten Kirchheim.

Seit dem 16. April steht der Reaktor von Block II nun still, nachdem bereits 2011 die Stromproduktion in Block I eingestellt wurde. Dass sich etwas verändert hat, verrät ein Blick auf die Anzeige auf dem Betriebsgelände, die die aktuelle Leistung von Block II mit null Megawatt ausweist. Das Kernkraftwerk ist abgeschaltet und die Atomkraft in Deutschland Geschichte.

Weiterlesen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/akw-neckarwestheim-rueckbau-100.html