Ein Jahr nach Kriegsbeginn sieht Vizekanzler Habeck deutliche Fortschritte bei Energieversorgung und Verbraucherpreisen. Tricksern bei den Russland-Sanktionen sagt er den Kampf an.

Zwölf Monate nach Beginn des Ukraine-Krieges hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eine positive Bilanz der deutschen Energiepolitik gegenüber Russland gezogen. „Wenn man sagt, dass Putin Deutschland und Europa über den Energiekrieg in die Knie zwingen will, muss man sagen, Putin hat ihn jedenfalls nicht gewonnen“, sagte Habeck im „ntv Frühstart“. „Zu sagen, wir haben gewonnen, ist noch zu früh, weil wir noch immer in einer sensiblen Lage sind.“ Man habe die Situation zwar beherrschbar gemacht und sei „weit besser“ durch den Winter gekommen als gedacht, man müsse aber noch weitere Infrastruktur aufbauen und die Lieferwege fixieren. „Aber wir sind auf einem ganz guten Weg.“

 

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Habeck-Putin-hat-den-Energiekrieg-nicht-gewonnen-article23938498.html